Werkstoffe im Vergleich
Werkstoff | CH-PU [?]C-HPU 57 Shore D ist ein universell einsetzbarer, gegossener, hydrolysebeständiger Dichtungswerkstoff. Dieses Polyurethan hat hervorragende mechanische Eigenschaften. Besonders die niedrige Gleitreibung ist bei manchen Dichtungsanwendungen hilfreich. Durch die Widerstandskraft dieses Werkstoffes können besonders hohe Drücke abgedichtet werden. Die Drehbarkeit ist vergleichsweise zu C-HPU 95 shore A gut. | H-PU [?]C-HPU 72 Shore D ist für viele Anwendungen geeignet. Ob als Seilrolle oder als Wälzkörper, aber auch als Dichtung oder Backup Ring findet dieser Werkstoff seine Anwendung. Die Bearbeitbarkeit sollte auch für Ungeübte kein Problem darstellen. | H-PU-D55 [?]H-PU 55 Shore D ist ein universell einsetzbarer Dichtungswerkstoff. Er zeichnet sich besonders durch seinen breiten Temperatureinsatzbereich aus. Dieser hydrolyse- beständige Polyurethan Typ wird oft als Gleitring für Kolbendichtungen und Stangendichtungen vom TYP DK108 und DS129 zum Einsatz gebracht. Er hat in vielen Fällen bessere Ergebnisse als PTFE Dichtungen gebracht, besonders bei rauen Bedingungen. Die mechanische Bearbeitbarkeit mittels Drehen, Fräsen und Schleifen ist ausgezeichnet. Es lassen sich gedrehte Dichtungen in höchster Qualität auf unseren Dichtungsdrehmaschinen herstellen. | NBR [?]NBR ist das am meist verwendetet Elastomer für Fett, Öl oder Treibstoffe mit Ausnahmen. Dieser Werkstoff zeichnet sich durch seine guten mechanischen Werte aus. Für viele Anwendungen hat NBR eine ausreichende Gasdichtheit. Wie alle Elastomere von DMH ist unsere NBR hinsichtlich der mechanischen Bearbeitbarkeit optimiert. Es lassen sich Dichtungen und Bauteile höchster Qualität auf unseren Dichtungsdrehmaschinen herstellen. | H-NBR [?]H-NBR entstehen durch Hydrierung von Nitrilkautschuken. H-NBR zeichnet sich durch seine hohe Temperaturbeständigkeit bis 150°C aus. Sondertypen können bis zu 170°C eingesetzt werden. H-NBR hat einen vergleichsweise geringen Abrieb. Der Preis von H-NBR liegt deutlich unter FPM. Die Drehbarkeit von H-NBR ist gut, aber es ist mit erhöhtem Werkzeugverschleiß zu rechnen. | T-NBR | EPDM [?]EPDM ist hervorragend beständig gegen Witterungseinflüsse verursacht durch Sonnenlicht, Ozon und UV. EPDM wird häufig in heißem Wasser, Waschlaugen und KFZ- Kühlwasser eingesetzt. EPDM quillt in Mineralölprodukten stark an und ist für den Einsatz in Öl nicht geeignet. Wie alle Elastomere von DMH ist unsere EPDM hinsichtlich der mechanischen Bearbeitbarkeit optimiert. Es lassen sich Dichtungen und Bauteile höchster Qualität auf unseren Dichtungsdrehmaschinen herstellen. | MVQ [?]MVQ (Silikon) hat eine außergewöhnliche Beständigkeit bei hohen und tiefen Temperaturen. Temperaturen von -60°C bis 220°C, kurzeitig 300°C sind möglich. Aufgrund seiner Zusammensetzung wird Silikon häufig in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Nachteilig bei Silikon sind die geringe Beständigkeit gegen Öle und Fette und der hohe Verschleiß durch Abrieb. Die mechanische Bearbeitbarkeit ist nicht sehr gut. Es sollte bei der Auslegung von Bauteilen auf einfache Formen geachtet werden. | FPM [?]FPM hat als sehr teurer Dichtungswerkstoff die höchste Temperaturbeständigkeit. FPM verhärtet jedoch schon bei mäßig tiefen Temperaturen. Dichtungen aus FPM werden aufgrund des hohen Preises nur dort eingesetzt, wo die speziellen Bedingungen den Einsatz rechtfertigen (Nutringe, die direkt mit Kraftstoff beaufschlagt werden), Wellendichtungen für sehr hohe Drehzahlen und Anwendungen mit Ölen bis 200 °C. | PTFE [?]PTFE hat aufgrund seiner starken C-F Bindung eine außergewöhnliche Beständigkeit gegen nahezu alle bekannten Chemikalien. Obwohl PTFE bemerkenswerte Eigenschaften hat, kann es in verschiedenen Anwendungen nicht als Dichtungsmaterial verwendet werden. Der Einsatz von Füllstoffen und PTFE verändern die Eigenschaften des Materials, damit es in verschiedenen/mehreren Anwendungen eingesetzt werden kann. PTFE-Verbindungen sind in der Regel mit 5-40% der Füllstoffe modifiziert. Ein Füllstoffanteil <5 macht keinen großen Unterschied, aber Pigmente können immer noch zu einer wesentlichen Verbesserung der Eigenschaften führen. Füllstoffanteile >40% können weitere Verbesserungen in den Eigenschaften des Materials bringen. | PTFE | PTFE | POM [?]POM ist beständig gegenüber den üblichen Schmierstoffen, Benzin, Wasser und wässrigen Laugen, Alkoholen und Lösungsmitteln. Es zeichnet sich aus durch eine geringe Wasseraufnahme und ist nur bedingt beständig gegenüber Ozon. POM ist nicht beständig gegen Säuren und Basen, halogenierte Kohlenwasserstoffe und höheren Äther. Auch gegen UV Strahlung muss POM geschützt werden (nur bedingt witterungsbeständig). Polyacetal besitzt gute mechanische Festigkeitswerte und eine sehr gute Dimensionsstabilität für präzise Teile. Die große Steifigkeit und Festigkeit führt auch bei höheren Temperaturen nur zu geringen Verformungen. Exzellente Verschleißresistenz. Günstiges Gleitverhalten (Gleitreibungskoeffizient von 0,28). Deshalb vorwiegend als hochwertig technischer Kunststoff für Gleitfunktionen im Maschinenbau und in der Präzisionsmechanik geeignet. Zudem unempfindlich gegen die Bildung von Spanungsrissen. Gute spanabhebende Bearbeitbarkeit. | PA [?]PA ist beständig gegen viele Öle, Fette, Treibstoffe und Schmiermittel, Lösungsmittel, Estern und Ketonen. PA nimmt Feuchtigkeit auf, dadurch kann es zu Dimensionsveränderungen kommen (bestimmt die Fertigungs- und Teiletoleranz). Nicht beständig bei starken Säuren und Laugen. PA 6 besitzt eine hohe Festigkeit, Steifigkeit und Härte. Hohe Verschleißfestigkeit und ein guter Gleitreibungskoeffizient von 0,4. Gute Temperaturbeständigkeit. Generell gute Gleit- und Reibeigenschaften. Hohes | ||
Farbe | rot | rot | rot | schwarz | grün | schwarz | schwarz | blau | braun | virgin/rein | glas/MoS2 | Bronze | weiß | natur | ||
EIGENSCHAFTEN | ||||||||||||||||
Härte | DIN 53505 | Shore A | 95 | 95 | 97 | 85 | 85 | 80 | 85 | 85 | 85 | |||||
Härte | DIN 53505 | Shore D | 48 | 48 | 55 | 55 | 63 | 69 | 85 | 85 | ||||||
Zugfestigkeit | DIN 53504 | N/mm² | 45 | 50 | 55 | 17 | 20 | 14 | 12 | 7,5 | 10 | 27 | 15 | 14 | 70 | 80 |
Bruchdehnung | DIN 53504 | % | 450 | 350 | 330 | 150 | 200 | 160 | 80 | 130 | 200 | 350 | 280 | 170 | 40 | 40 |
Modul 100% | DIN 53504 | N/mm² | 14 | 15 | 18 | 11 | 10 | 9 | 6.5 | 8 | ||||||
Modul 300% | DIN 53504 | N/mm² | 28 | 32 | 39 | |||||||||||
Stoßelastizität | DIN 53512 | % | 35 | 35 | 20 | 26 | 50 | 37 | 35 | 7 | ||||||
Weiterreißfestigkeit | DIN 53507 | N/mm² | 140 | 100 | 100 | 9 | 6 | 5 | 9 | 12 | 6 | |||||
Spez.Gewicht | DIN 53479 | g/cm³ | 1.1 | 1.2 | 1.22 | 1.32 | 1.32 | 1.28 | 1.23 | 1.6 | 2.51 | 2.16 | 2.3 | 3.2 | 1.41 | 1.13 |
Abrieb | DIN 53516 | mm³ | 24 | 22 | 130 | 130 | 140 | 200 | ||||||||
Druckverformungsrest | DIN 53517 | % | 27 | 27 | 27 | 6 | 12 | 6 | 5 | 8 | 7 | |||||
Druckverformungsrest | DIN 53517 | % | 35 | 35 | 35 | 5 | 14 | 9 | 7 | 9 | 8 | |||||
Druckverformungsrest | DIN 53517 | % | 22 | |||||||||||||
Druckverformungsrest | DIN 53517 | % | 35 | 9 | ||||||||||||
Temperatur min. | °C | -35 | -25 | -20 | -35 | -20 | -46 | -45 | -60 | -20 | -200 | -200 | -200 | -45 | -40 | |
Temperatur max. | °C | 110 | 110 | 110 | 120 | 150 | 100 | 150 | 220 | 200 | 260 | 260 | 260 | 100 | 110 | |
Temp. max. Wasser/Dampf | °C | 80 | 80 | 120 | 150 | 120 | 150 | |||||||||
Temp. max Heißluft | °C | 180 short | 180 short | 300 short | 300 short | |||||||||||
E-Modul Zug | DIN 53457 | N/mm² | 540 | 1320 | 1375 | 3000 | 3000 | |||||||||
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